Tagessegen - 24. April 2018

Tagessegen - 24. April 2018

Täglich neu spendet der katholische Priester Heinz Förg hier den Segen für den Tag. Er verbindet dies mit einem kurzen geistlichen Impuls zu einem ausgewählten Bibelvers.

  Video ansehen

Abendgebet - 23. April 2018

Abendgebet - 23. April 2018

"Ich habe es euch gesagt, aber ihr glaubt nicht", sagte Jesus. Er war traurig darüber, dass die Menschen zweifelten. Aber: "Zweifel ist kein Widerspruch zum Glauben", meint Pater Philipp.

  Video ansehen

Was ist die Bibel?

Was ist die Bibel?

Im Grunde ist schnell erklärt, was die Bibel ist: Die anerkannten Schriften von der Erschaffung der Welt bis zur Entstehung der ersten christlichen Gemeinden.

  Video ansehen

derboivomseminar redet über Schönheit

derboivomseminar redet über Schönheit

Schönheit. Was ist Schönheit? Diese Frage geht dem 19-jährigen Josef Wagner alias derboivomseminar im Kopf um. Irgendwie laufen wir ja alle gewissen Schönheitsidealen hinterher. Manche "vergöttern" ihre Vorbilder. Was ist Schönheit? Und was bedeutet das für den Glauben? Hier seine Antwort.

  Video ansehen

Tagessegen - 22. April 2018

Tagessegen - 22. April 2018

Der heutige vierte Ostersonntag ist traditionell der "Gute-Hirte-Sonntag". Für Pfarrer Förg ist das Bild vom Guten Hirten das unübertreffbare Bild für unseren Gott.

  Video ansehen

Abendgebet - 22. April 2018

Abendgebet - 22. April 2018

Jesus zeigt uns auf, was in unserem Leben nicht gut ist - das ist für uns manchmal unerträglich. Aber er zeigt uns ebenso Wege aus unserer Unerträglichkeit heraus auf.

  Video ansehen

Priscillas Psalm

Priscillas Psalm

Die Benediktinerinnen aus Kellenried bekommen Besuch. Priscilla kommt aus einer Pfingstgemeinde in der Großstadt Hamburg. Sie reist ins oberschwäbische Kloster, um dem ganz Anderen zu begegnen. Eine besondere Reise ins Kloster.

  Video ansehen

Ist das jetzt Berufung?

Ist das jetzt Berufung?

"... oder ist das doch nur mein Vogel, der da zwitschert?" Vor dieser Frage stand Benediktinerpater Maximilian Grund vor seinem Eintritt ins Kloster. Bevor er Mönch wurde, führte er schließlich ein ganz normales Leben, mit allem was dazu gehört. Warum er dann nach Münsterschwarzach ging, erzählt er im Video.

  Video ansehen

Kommt, wir beten am 4. Sonntag der Osterzeit

Kommt, wir beten am 4. Sonntag der Osterzeit

Die Schwestern beten den Psalm 148, es ist ein Psalm des Jubels. Darin sollen alle einstimmen in das Gotteslob und die Freude über die Schöpfung. Für Sr Veronika zeigt sich in der Schöpfung, dass der Auferstandene unter uns ist. Halleluja.

  Video ansehen

Tagessegen - 21. April 2018

Tagessegen - 21. April 2018

Die Kirche gedenkt heute des Hl. Konrad von Parzhams. Als Pförtner im Kloster stand er für die allzeit "offene Tür". Pfarrer Förg spricht darum heute über den Wert der Gastfreundschaft.

  Video ansehen

Abendgebet - 21. April 2018

Abendgebet - 21. April 2018

Die Frage nach dem ewigen Leben ist so alt wie die Menschheit. "Jesus zeigt einen kurzen und ganz einfachen Weg auf, dieses ewige Leben zu erfahren", meint Pater Philipp.

  Video ansehen

Was ist der Zölibat?

Was ist der Zölibat?

Wer hat sich ausgedacht, dass katholische Priester nicht heiraten dürfen? War das schon immer so? Was es mit dem Zölibat auf sich hat, erklärt "Katholisch für Anfänger".

  Video ansehen

Was bedeutet Beichten?

Was bedeutet Beichten?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um die Beichte und ihre Bedeutung im christlichen Glauben.

  Video ansehen

Was ist ein Priester?

Was ist ein Priester?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um den Begriff Priester und seine Bedeutung im christlichen Glauben.

  Video ansehen

  weitere Inhalte laden  

RSS-Feeds  |  Impressum  |  Über uns  |  Datenschutz  |  © 2018